Uhrenumstellung auf Sommerzeit

Jedes Jahr werden Ende März die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. In diesem Jahr in der Nacht vom 27. März auf den 28. März. Das bedeutet: Der Sommer rückt näher! Das bedeutet aber auch, dass wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Stunde weniger schlafen können als noch vor einer Woche. Um 2 Uhr nachts werden die Uhren nämlich auf 3 Uhr vorgestellt. Mit der Sommerzeit wollte man ursprünglich erreichen, dass wir Menschen Strom sparen. Denn wenn es abends länger hell bleibt, muss das Licht erst später eingeschaltet werden. Mittlerweile weiß man allerdings, dass durch die Zeitumstellung wohl doch nicht so viel Strom eingespart wird. Der wird dafür nämlich an anderen Stellen vebraucht. Und genau deshalb soll die Zeitumstellung schon bald komplett abgeschafft werden. Ob dann dauerthaft die Sommerzeit oder die Normalzeit gilt, das ist noch unklar.